Die obstruktive Schlafapnoe

Bei der Obstruktiven Schlafapnoe  (OSA) handelt es sich um wiederholt komplett verlegte Atemwege während des Schlafes. Erst das Erwachen aus der Tiefschlaf-Phase durch Adrenalin-Ausschüttung (dem "Flucht-Hormon") beendet den Atemstillstand. Bei  Schlafapnoen sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut. Der Blutdruck steigt im Sinne einer "kämpfe oder fliehe" Situation an.

Wir haben bei einigen unserer Patienten im heimischen Schlafprotokoll schon vereinzelte Apnoen von über 80 Sekunden (!) nachweisen können.

 

 

OSA selbst wird oft nicht erkannt. Vielmehr werden Bluthochdruck, Herzprobleme und andere mit der OSA vergesellschafteten Symptome isoliert behandelt ohne an die Ursache zu denken.

 

 

Das Vorliegen einer OSA können wir zunächst mit einem häuslichen Schlafprotokoll  mittels Watch-PAT nachweisen. Die endgültige Diagnose "obstruktive Schlafapnoe" wird durch einen Schlafmediziner gestellt.

 

 

 

 

Normaler, oberer Atemweg.

Die Zunge engt nichts ein.

Zunge fällt nach hinten und verschließt die oberen Atemwege vollständig. Es entsteht die "obstruktive Schlafapnoe"

Unsere erprobte Unterkiefer-Protrusionsschiene

Unsere erprobten Unterkiefer-Protrusions-Schienen helfen bei der Behandlung von primärem Schnarchen ebenso wie bei Atemaussetzern (obstruktiven Schlafapnoen OSA). Sie werden individuell angepasst und mittels "Titration" von uns feinjustiert. Eine Polysomnografie im Schlaflabor weist die erzielte Wirkung nach und ist bei vorhandenen Schlafapnoen zu Ihrer Sicherheit und zur Kontrolle unbedingt erforderlich.

Was Patienten sagen:

Patienten fühlen sich in der Regel nach sehr kurzer Eingewöhnungszeit durch das Tragen unserer speziellen Unterkiefer-Protrusionsschiene wesentlich frischer und besser. Hier eine schriftliche Stellungnahme eines Patienten, die die gewünschten und erreichten Ergebnisse sehr schön beschreibt. Dafür vielen Dank!

 

Herr R. S. schreibt:

Bereits am Morgen nach der ersten Nacht mit der Schiene konnte ich eine positive Wirkung feststellen. Der Schlaf war erholsam. Das bislang gewohnte Gefühl "die Nacht war mal wieder zu kurz" war verschwunden.

Innerhalb einer Woche verbesserten sich mein Wohlbefinden und meine körperliche Leistungsfähigkeit erheblich. Die Blutdruckwerte pendelten sich für mich spürbar auf ein gesünderes Niveau ein. Die dadurch entfallende und zuvor ständige Sorge um die Gesundheit ist entfallen, wodurch Kräfte freigesetzt werden.

Nach nun fast vierwöchiger Verwendung der Schnarchschiene kann ich die ersten Erfahrungen bestätigen und feststellen, dass sich die Entwicklung verfestigt.

Das Tragen der Schiene ist für mich unproblematisch und nach nur wenigen Nächten eingeübt und gewohnt.

Ich kann die Verwendung der Schnarchschiene als Therapie gegen die Symptome der Schlafapnoe empfehlen. Die Schnarchschiene stellt aus meiner Sicht eine sinn- und wirkungsvolle Alternative zur Atemmaske dar. Im Vergleich beurteile ich die Schnarchschiene als wesentlich komfortabler.

 

Oktober 2013

 

Ein anderer Patient berichtet, dass er seit Tragen der Unterkiefer-Protrusionsschiene innerhalb eines Jahres 70KG (!) abgenommen hat. Er schläft gut und wacht erholt auf. Die Tagesmüdigkeit ist verschwunden und sein Aktivitätslevel hat sich vervielfacht. Er trägt die Schiene auch während des kurzen Mittagsschlafes.

September 2016


Patientin U.G.S., (48) schreibt:

Die Untersuchung und anschließende Behandlung mit einer  speziellen Schiene war fantastisch.  Nach Feineinstellung kann ich auch tagsüber wieder durchatmen, die Nase ist endlich wieder frei und meine Schwindelgefühle sind fast ganz verschwunden. Ich wälze mich im Bett nicht mehr hin- und her und kann durchschlafen. Ich wache morgens erholt auf und bin über Tag fitter und habe mehr Energie. Ich kann meine Gedanken wieder klar fassen und bin nicht mehr fahrig. Auch die Zunge "klebt" nicht mehr am Gaumen so dass die Luft besser fließt und die Luft " in der Lunge ankommt". Meine Lebensqualität hat sich um ein Vielfaches verbessert.