Überempfindliche Zähne und Zahnhälse

Überempfindliche Zähne und Zahnhälse sind ein weit verbreitetes Problem. Nicht selten wird die tatsächliche Ursache verkannt und der oder die entsprechenden Zähne mit fluorid-haltigen Gels, durch Erneuerung von Füllungen oder sogar von Kronen behandelt. In einigen Fällen können die Schmerzen so stark werden dass sogar eine Wurzelbehandlung eingeleitet wird.

Es gibt verschiedene Ursachen für eine exzessive heiss/kalt Empfindlichkeit. Zunächst muss an eine versteckte Karies gedacht werden. Wenn diese aber sicher auszuschliessen ist und die Schmerzen sporadisch auftreten kommt eine Fehlbelastung beim Kauen und Kieferschluss in Frage. Diese Fehlbelastungen können sich langsam entwickeln oder auch nach Legen einer Füllung oder Eingliederung einer Krone einsetzten. Länger andauernde Fehlbelastungen können zu Knochenabbau um den Zahn, zu Zahnlockerungen oder schlimmstenfalls zu dessen Verlust führen. Ein Erkennen der Fehlbelastungen ist mit blossem Auge selten möglich. Auch mit Lupen sind Entwicklung der Kaukraft-Belastung beim Zusammenbiss nicht zu erkennen. Dazu benötigt man T-Scan, welches in 1000stel-Sekunden-Inkrementen die Kaukraftbelastung grafisch darstellt. Erst hierdurch ist eine exakte Analyse möglich und eine schrittweise Feinjustierung im 1000stel mm-Bereich erfolgreich. Empfindliche Zahnhälse sind in der Regel nach Feinjustierung innerhalb weniger Tage nicht mehr schmerzhaft oder empfindlich. Ein zusätzliches Lasern des Zahnhalses schafft in den meisten Fällen sofortige Abhilfe.